Hans-Josef Aengenendt
CDU Gemeinderverband Wachtendonk Wankum

Aufgewachsen in Wachtendonk habe ich mich nach meinem Abitur und dem Ableisten des Grundwehrdienstes entschieden, in einer Kommunalverwaltung tätig zu werden. Den beruflichen Einstieg hierzu fand ich im Rahmen meiner Ausbildung zum gehobenen - nicht technischen Dienst bei der Kreisverwaltung Viersen.

Im Anschluss an meine Ausbildung wechselte ich 1985 zur Gemeinde Wachtendonk. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren die vielfältigen Aufgaben im Bereich des Haupt- und Personalamtes sowie der Kämmerei.

1991 wechselte ich zur Stadt Kempen und habe dort die Sachgebietsleitung für verschiedene Bereiche des Haupt- und Personalamtes übernommen.

2001 übernahm ich dort die Stellvertrende Amtsleitung im Amt für Finanzen (Kämmereiamt).

2013 beauftragte mich der Bürgermeister als Stadtkämmerer und übertrug mir gleichzeitig die Amtsleitung für das Amt für Finanzen mit allen Sachgebieten.

2015 wurde ich am 13. September von den Bürgerinnen und Bürgern zum Bürgermeister der Gemeinde Wachtendonk gewählt.

 

   

Hans-Josef Aengenendt – Tabellarischer Lebenslauf

 

Persönliche Daten

Geburtsdatum 06.08.1961
verheiratet seit 1987, mit Annemie Aengenendt
zwei Kinder: Elke (1988), Katrin (1990)

Konfession: katholisch

Ausbildung

  
1980 Abitur
   
1980 bis 1981 Grundwehrdienst
   
1981 bis 1985 Duales Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Düsseldorf mit Abschluss
Diplom- Verwaltungswirt und Verwaltungsausbildung bei der Kreisverwaltung Viersen im
gehobenen - nichttechnischen Dienst

 

Berufliche Tätigkeit

   
1985 bis 1991 Gemeindeverwaltung Wachtendonk
Bereiche Hauptamt und Kämmerei
   
1991 bis 2015 Stadtverwaltung Kempen
1991 bis 2001 Sachgebietsleitung
Sachgebietsleitung im Hauptamt für die Gesamtorganisation der Stadtverwaltung, Statistik und Wahlen sowie die Angelegenheiten der Partnerstädte in England, Frankreich und Ostdeutschland
Darüber hinaus war ich in der Zeit von 1994 bis 2012 Standesbeamter für den Standesamtsbezirk Kempen
   
2001 bis 2013 Stellvertretender Amtsleiter im Amt für Finanzen
sowie Sachgebietsleiter für den Bereich Kämmerei
   
2013 bis 2015 Stadtkämmerer der Stadt Kempen
sowie Leiter des Amtes für Finanzen mit den Bereichen
Kämmerei, Steueramt, Stadtkasse und Vollstreckungswesen
Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Kempen GmbH
   
seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Wachtendonk

 

Politik

 

seit 2007 CDU-Mitglied  
     
2009 bis 2015 Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Straelen-Herongen  
     
2009 bis 2014 Mitglied im Rat der Stadt Straelen  

 Freizeit/Hobbys

 Begeisterter Läufer, Rad- und Rennradfahren, Fotografieren

 

   
         

 

 

 

 

 

Am 13. September 2015 haben Sie mich als Bürgermeister für Wachtendonk und Wankum gewählt.
 
Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.

Ihr Hans-Josef Aengenendt